Rotkornweizen ganzes Korn
,,,,,,
Rotkornweizen ganzes Korn (1kg)-777
Rotkornweizen ganzes Korn (1kg)-778
Rotkornweizen ganzes Korn (1kg)-779
Rotkornweizen ganzes Korn (1kg)-780

Rotkornweizen ganzes Korn (1kg)

5,49 

inkl. 7 % MwSt.

Grundpreis:

5,49  / kg

Nicht vorrätig

Benachrichtigung per E-Mail bei Verfügbarkeit

Rotkornweizen aus Franken(ganzes Korn): kräftig-nussiger Geschmack, die rötliche Färbung (Vollkornmehl!) und gute Backeigenschaften gehören zu seinen Vorzügen. Geeignet zur Herstellung von Quiches, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen, Kuchen. Brot: besonders gut in Vor- und Sauerteigen! Da spielt er seine Stärken aus.

Beschreibung

Gesunder Rotkornweizen (ganzes Korn) aus Franken: Eigenschaften der wichtigsten Urkorn-Rückkreuzung: kräftig-nussiger Geschmack, die rötliche Färbung (Vollkornmehl!) und gute Backqualität.

Die interessanten Werte dieses Weizens sind zunächst die auffallend rötliche Färbung und die nussigen Aromen. In verschiedenen Quellen wird er beschrieben als Urweizen oder “alte, fast vergessene Sorte”, es handelt sich korrekterweise um eine Rückzüchtung. Weil der Begriff “Urweizen” aber keine irgendwie definierte und von unabhängigen Institutionen anerkannte Klasse ist, sondern vielmehr als Marketing-Genre dient, passt auch dieser Rotkornweizen dort hinein. Das Aussehen der Speisen, der Gebäcke hat einen entscheidenden Einfluß auf unser Urteil. Das ist für mich der wichtigste Grund, diesen Weizen zu verbacken. Er hat beste Backeigenschaften und adelt insbesondere als Vollkornmehl Tartes, Quiches oder auch (feinst gemahlen!) ein Vollkornbrioche oder ein Vollkorntoast!

Achtung: ganze Körner können weniger gut aufgereinigt werden als Mehl! Für längere Lagerzeiten empfielt sich deshalb, Körner einmal durchzufrieren. 

Zusätzliche Information

Gewicht 1,2 kg
Salz

0,04g

Eiweiß

10,8g

* davon Zucker

0,71g

Kohlenhydrate

62g

* davon ges. Fettsäuren

0,5g

Fett

2,8g

Preis pro 1000g/1000ml

5,49€

Brennwert

1460kj / 349kcal

Inhaltsstoffe

Weizen

MHD

8-12 Monate nach Lieferung

Hersteller

bongu

Lieferzeit

2-3 Tage